Warum wissen die meisten Menschen nicht, dass auch Fleisch (und Milch) mit dem EHEC-Keim kontaminiert sein können? Vielleicht weil sie nicht darüber informiert werden? Vielleicht brauchte der Gemüse-Markt mal wieder einen Skandal nur für sich? Die Fleischindustrie kann sich nach den unzähligen Skandalen in den letzten Jahren wohl keinen weiteren mehr leisten. Schweigen ist immer eine (sehr wirkungsvolle) Möglichkeit...
"In einer Charge "Hirsch Salami" des italienischen Herstellers Norc Toscana s.r.I.ineria wurde eine Kontamination mit Toxin bildenden E. coli festgestellt, so die AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) am Mittwoch. Vor dem Verzehr der Wurst wird gewarnt.
Der betreffende EHEC-Keim in der "Hirsch Salami" bildet Shigatoxin und kann zu schweren Durchfällen und in Folge zu Nierenversagen führen. Infektionen erfolgen meist über rohe Lebensmittel, die nicht mehr erhitzt werden, wie z. B. rohes Rinderfaschiertes, Mettwurst, Salami oder Rohmilch. Die Probe stehe in keinem Zusammenhang mit dem gegenwärtigen EHEC-Ausbruch in Deutschland, betonte die AGES in einer Aussendung.
Betroffen ist "Hirsch Salami" mit der Chargennummer 1003 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum: 10.10.2011. Hergestellt wird das Produkt von der Norc Toscana s.r.I.ineria IT in 52048 Monte S. Savino, vertrieben von Mazza Domenico in Linz."
_Posted by XSOJX_
No comments:
Post a Comment