18 July 2012

History - Barry Horne

In dieser Reihe werden Personen vorgestellt, die im Bereich der Tierrechte/des Veganismus eine wichtige Rolle spielen/gespielt haben. Es handelt sich lediglich um eine Zusammenstellung von anderen Berichten/Webseiten. Die Texte sollen die Personen auf keinen Fall glorifizieren oder gar zu Nachahmungen animieren! Sie dienen lediglich die Personen und deren Aktionen vorzustellen.


Teil 1: Barry Horne


Barry Horne wurde 1952 in England geboren und später als Tierbefreier weltweit bekannt. Er starb am 5. November 2001 an den Folgen wiederholter Hungerstreiks.

Erst im Alter von 35 Jahren begann sich Barry Horne (BH) wirklich für Tierechte/-befreiung zu interessieren, doch schon 1988 wurde er zumindest in England durch die gescheiterte Befreiung des Delfins Rocky aus einem Zoo bekannt. Nachdem die Befreiung in der Nacht abgebrochen werden musste und der Rückzug zum Auto angetreten wurde, erschien die Polizei und verhaftete die gesamte Gruppe. Dennoch gelang zu einem späteren Zeitpunkt die Befreiung des Delfins: Durch stetige Protestaktionen wurde die Aufmerksamkeit der englischen Öffentlichkeit auf die Missstände in der Delfinhaltung gelenkt, wodurch die Besucherzahlen sanken und schliesslich der Delfin verkauft werden musste. Durch die Unterstützung verschiedener Vereine konnte der Delfin gekauft und in einem Naturschutzreservat freigelassen werden.

Weitere direkte Aktionen (Besetzung von Tierversuchslabors, Störung von Konferenzen der Tierversuchslobby, Brandstiftung etc.) führten BH mehrmals ins Gefängnis. Da die Arbeit in der Gruppe zu gefährlich wurde, arbeitete BH zunehmend alleine. 1997 wurde er schliesslich wegen mehrfacher Brandstiftung (einen Hauptfall gab er selber zu, den anderen stritt er ab und seine tatsächliche Schuld konnte auch nicht bewiesen werden) zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Während dieser Gefangenschaft trat BH seinen ersten Hungerstreik an, da die englische Regierung ihr Versprechen von vor den Wahlen, Tierversuche stark einzuschränken/zu verbieten, umzusetzen suchte. Nachdem eine Regierungssprecherin nach 35 Tagen eine Ende dieser Versuche in Aussicht stellte, beendete BH seinen Hungerstreik.

Während den drei Hungerstreiks (die Versprechen der Regierung wurden nicht eingehalten, darum sah sich BH zu neuen Hungerstreiks gezwungen) in Horne`s Gefangenenzeit spitzen sich die Fronten zwischen der Regierung und den Unterstützern von Horne weiter zu. Dies gipfelte schliesslich darin, dass die ARM (Animal Rights Militia) drohte, zehn Menschen (davon 6 ungenannte Wissenschaftler) umzubringen falls Horne im Gefängnis sterben würde.

Die Hungerstreiks setzten Horne gesundheitlich mächtig zu. Er klagte über Taubheit auf einem Ohr, Blindheit auf einem Auge, Versagen der Leber und konstanten Schmerzen.
Warum er den dritten Hungerstreik schliesslich beendete ist nicht ganz klar. Horne`s Gesundheit blieb fortan auf einem miserablen Stand.
Am 21. Oktober 2001 trat er seinen letzten Hungerstreik an, dem er 15 Tage später erlag.

Barry Hornes Engagement inspirierte weltweit viele weitere Menschen sich aktiv für Tiere einzusetzen. Er trug sicherlich zu einem grossen Teil zu den vermehrten direkten Aktionen in den 90er Jahren bei. Schliesslich wird Barry Horne als erster Märtyrer der Tierbefreiungsbewegung bezeichnet.

Weitere Infos: barryhorne.org

_Posted by XSOJX_

No comments:

Post a Comment